Die geführten Vertriebsprozesse, die schon mit der Vor-gängerversion 2013 implementiert wurden, werden mit dem neuen Dynamics CRM 2015 aufgewertet. Mit diesem Release werden die Geschäftsprozessflüsse (business process flow) bereichert um die neue Verzweigungsfunktion („Branching“).

Diese neue Funktion ermöglicht es die Komplexität von Verkaufsprozessen konkreter abzubilden, denn sie bietet an beim Prozessverlauf eine andere „Verzweigung“ (add branch) einzuschlagen – abhängig von zuvor festgelegten Kriterien wie bspw. Produkttyp, Umsatz, Zeitfaktor etc. .

business process flow

So wird der Vertriebsprozess deutlich besser und vor allem durchgängig automatisiert gesteuert und der dem Prozess folgende Mitarbeiter wird unterstützt durch die einzelnen Schritte geführt, die im Prozess durchlaufen werden sollen. Die neue If-Else-Logik macht’s möglich.

Das Versionsupdate bietet nun mit der neuen Prozesslogik ein verbessertes Instrument, um auch komplexe Geschäftsprozesse nach vordefiniertem Schema zu automatisieren, mit der zusätzlichen Vereinfachung, die die Verzweigungsoption mitbringt.