Mit dem neuen E-Mail Editor im Microsoft Dynamics CRM 2015 für Marketing ist es eine Leichtigkeit optisch ansprechende E-Mails in kürzester Zeit zu verfassen. Anhand vordefinierter Vorlagen können E-Mail Kampagnen in wenigen Schritten schnell zusammengesetzt werden.

Auf der graphischen Ebene gibt es die Möglichkeit mit dem interaktiven „Drag & Drop“ Designer zu arbeiten, mit dem die gewünschten Elemente einfach in die E-Mail Vorlage „hineingezogen“ werden. Es gibt aber auch die Option für eine individuelle Gestaltung den Code Editor zu nutzen, geeignet für Experten mit Hintergrundwissen in CSS oder HTML.

Im Tutorial Video von Microsoft wird auf anschauliche Weise die Nutzung des E-Mail Editors beschrieben. Im Navigationsbereich „Edit Content“ kann die Nachricht in den Rubriken Content, Styles und Settings entworfen und gestaltet werden. Das  Layout wird (unter Content) bestimmt, indem eine Auswahl der Spaltenanordnung aus diversen Möglichkeiten getroffen wird und weitere Inhalte in Form von Textboxen, Bildobjekten oder HTML-Codes hinzugefügt werden.

Die Verwaltung der Metadaten fällt unter den Bereich „Summary“. Auch die Kontaktlisten werden an dieser Stelle hinzugefügt.

Unter dem Bereich „Preview“ greift eine Simulierung, wie die E-Mail auf diversen Endgeräten aussieht, das Thema responsive Design auf und bietet vorab eine Vorschau zur Überprüfung des Layouts.

 

Weitere Informationen