Wie bekommt man das Kaufmännische Runden ins Microsoft Dynamics CRM? Ein Lösungsvorschlag vom Microsoft Dynamics CRM Support.

Problem

An diversen Stellen in Microsoft Dynamics CRM werden Berechnungen durchgeführt. Dabei kommt es auch zwangsweise zu Rundungen.
Dynamics CRM verwendet bei der Rundungsrechnung die .NET Funktion „System.Math.Round“, die die mathematische bzw. systematische Rundung zur Grundlage hat. Im englischen Sprachraum auch als „round-to-even“ oder „banker’s rounding bezeichnet, wird dabei auf die nächste gerade Zahl hin auf- oder abgerundet. Das erklärt weshalb in unserem Rechenbeispiel bei einer Multiplikation von 7,75 mit 3,5 – bei einer Angabe von zwei Nachkommastellen – Microsoft Dynamics CRM zum Ergebnis 27,12 rundet.

Aber hierzulande wird die kaufmännische Rundung verwendet und das gewünschte Ergebnis ist 27,13! Wie also kriegt man Dynamics CRM dazu dieses Ergebnis zu liefern? Man müsste meinen das sei eine einfache Umstellung, aber wie wir als Betroffene auch die Erfahrung machen mussten und aus vielen Blogeinträgen und Fragen im Internet hervorgeht, ist das nicht der Fall. Wir haben uns auf die Suche nach Antworten gemacht und wurden fündig.

Lösung

Der Microsoft Dynamics CRM Support hat das Ganze auf diese Weise gelöst: die Konfigurationen in Microsoft Dynamics CRM müssen an zwei Stellen angepasst werden.

Zunächst muss unter dem Reiter Einstellungen bei Verwaltung die Systemeinstellung ausgewählt werden, um dort die Dezimalstelle zur Preisberechnung zu ändern.
Dort wird die Genauigkeit für die Angabe von Währungsbeträgen bei der Preisberechnung im System auf die Preisdezimalstelle 3  gesetzt:
Anschließend muss unter dem Reiter Einstellungen bei Unternehmensmanagement, Währungen eine weitere Anpassung vorgenommen werden.
Die Währungsgenauigkeit muss hier auf zwei eingestellt werden.

Ergebnis

Nach Anpassung der Konfiguration wie beschrieben rundet Microsoft Dynamics CRM wie ein Kaufmann:

Wenn man es weiß, ist es sehrwohl einfach.

 

 

Bild: fotolia – stockphoto-graf

Weitere Informationen