Jährlich führt Gartner eine unabhängige und hochwertige Analyse des globalen Marktes hinsichtlich Business Intelligence und Analyseplattformen und ihrer strategischen Ausrichtung durch. Die Schlüsselanbieter werden im „Magic Quadrant for Business Intelligence and Analytics Plattform“ aufgelistet.

Im Vergleich zu allen Anbietern im Markt am höchsten positioniert in der Vollständigkeit seiner Visionen (completeness of vision) mit einem Höchstmaß an Umsetzungsfähigkeit (ability to execute), hat sich Microsoft völlig gerechtfertigt bereits das neunte Mal in Folge als Leader im Sektor Business Intelligence & Analytics qualifiziert.

Abermals als Branchenführer eingestuft hat Microsoft in diesem Jahr einige Konkurrenten hinter sich gelassen und ist diesmal im Karree der Leader als einer von nur noch dreien zu finden – in den vorigen Jahren waren es oft noch ca. 10 Anbieter.

Laut eiger Aussage ist Microsoft entschlossen für alle Arten von Nutzern moderne Analyse- und BI-Lösungen zu liefern und in einem wettbewerbsintensivem Umfeld der BI Plattformen führend und visionär zu bleiben.