KOMM ZU UNS

#WirMachenDichZumProfi

applied technologies sucht stets Absolventen und Werkstudenten, die in unser Team passen. Wir sind ein moderner IT-Dienstleister und Microsoft Gold Certified Partner, dem es gelingt familiäre Atmosphäre und technische Höchstleistungen unter einem Hut zu vereinigen. Bei uns arbeitest Du auch als Neueinsteiger gleich mit den neuesten Softwaretechnologien.

Vor zehn Jahren startete Dominik Reth seine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei applied technologies. Inzwischen ist er Ausbildungsleiter und weiß genau, was Absolventen und Auszubildende an applied technologies schätzen. „Unser Umgang ist unkompliziert und partnerschaftlich. Fairness und Teamspirit stehen an erster Stelle. Das gilt sowohl für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden als auch in unserem eigenen Team. Die Arbeitsatmosphäre ist locker, aber immer kompetent und freundlich.“ Variable Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit und der Möglichkeit zur Nutzung des Homeoffice bieten jedem einzelnen Mitarbeiter große Flexibilität. Wir geben unseren Mitarbeitern die Gelegenheit, sich mit applied technologies zu identifizieren.

Typisch applied technologies

„Hier hast Du tagtäglich mit modernster Technik zu tun. Als Microsoft Gold Certified Partner arbeiten wir mit Software, die immer auf dem neuesten Stand ist. Bei uns wird Fortbildung tatsächlich großgeschrieben. Ob als Self Study, Event oder bei klassischen Schulungen – jeder wird maßgeschneidert gefördert“, unterstreicht Dominik Reth.

„Als Absolvent bleibt man nicht außen vor, sondern darf gleich – je nach den eigenen Fähigkeiten – mit entwickeln und kommt schnell in Kundenkontakt. Das macht den Job spannend“, berichtet Fabian Giesche, der im 3. Semester Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Ruhr West (HRW) studiert und im Rahmen seines dualen Studiums bei applied technologies arbeitet. „Im laufenden Semester sind wir zwei Tage an der Uni und zwei Tage bei applied technologies, ein Tag bleibt zusätzlich zum Selbststudium. In der Vorlesungsfreien Zeit sind wir durchgängig im Unternehmen“, ergänzt Christian Adorf, 1. Semester Wirtschaftsinformatik. „Die Kooperationen mit der HRW und anderen Unis funktionieren gut. So wissen die Studierenden frühzeitig, welche Möglichkeiten applied technologies bietet und dass wir ein qualifizierter und beliebter Ausbildungsbetrieb sind“, führt Dominik Reth aus.

Während Fabian Giesche nach seiner Bewerbung sofort bei applied technologies einstieg, absolvierte Christian Adorf erst einige Schnuppertage. Beide haben ihre Entscheidung für das Unternehmen im Essener ETEC-Komplex nicht bereut. „Hier hatte ich schnell mit Projekten zu tun und zuerst kleine und dann immer größere eigene Aufgaben. Das motiviert und macht den Arbeitsalltag abwechslungsreich“, Fabian Giesche zu seinen Erfahrungen.

Engagierte Mitarbeiter sind als Know-how-Träger die Basis des Erfolges von applied technologies. „Wir bieten langfristige und attraktive Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Qualifizierungen und Weiterbildungsangebote. Übernehme Verantwortung und gestalte Deine Karriere und Dein Aufgabengebiet bei uns und gemeinsam mit uns“, ermuntert Dietmar Leibecke, einer der drei Geschäftsführer von applied technologies.

Schnelle Integration

Für neue Mitarbeiter nutzt applied technologies ein Patenschaftssystem. Ein erfahrener Mitarbeiter übernimmt die Rolle eines Paten für einen neuen Mitarbeiter und führt diesen ins Unternehmen ein. Er ist erster Ansprechpartner für allgemeine Themen wie die Unternehmensinfrastruktur, Zeiterfassungssystem, aber auch für Fragen wie „Woher bekomme ich Kaffee?“. „So gelingt eine schnelle Integration und die Hemmschwelle für Fragestellungen wird deutlich geringer“, führt Dominik Reth aus.

„In unserem Unternehmen mit seinen rund 35 Mitarbeitern geht es familiär zu. Das gehört zur Unternehmens-DNA. Hier ist der Einzelne keine Nummer und die Wege sind kurz. Die Cheftüren stehen jedem offen und man hört einander zu“, betont Dominik Reth. „Der Umgang mit den Kollegen ist sehr offen und dank des Patensystems lernte ich schnell alle wichtigen Abläufe kennen und ich kam mit den Kollegen ins Gespräch“, erinnert sich Christian Adorf

Neugierig geworden?

Wir sind stets auf der Suche nach neuen motivierten Einsteigern. Gutes fachliches Wissen setzen wir voraus, aber kaum jemand ist als Genie vom Himmel gefallen. Wir kommen selbstständig und immer wieder im Team zu neuen Lösungen für unsere Kunden. Wir laden dich ein: Sei von Anfang an bei Projekten dabei, an denen viel hängt.

Bist Du Informatiker oder Ingenieur, mit Deinem Studium fertig oder stehst Du kurz vor dem Abschluss? Bewirb dich bei uns. Schicke uns eine Mail, rufe uns an oder kontaktiere uns über Social Media. Wir freuen uns auch auf Werkstudenten, die Theorie und Praxis miteinander verbinden möchten. Bei uns kannst Du auch das Thema für Deine Abschlussarbeit bearbeiten. „Wir freuen uns auf neue Bewerberinnen und Bewerber. Sie gehören von der ersten Minute an zum Team. Alles was wir als Firma erreichen, das erreichen wir gemeinsam“, ist sich Dietmar Leibecke sicher.

„Das Bewerbungsverfahren bei applied technologies war sehr unkompliziert und ich habe mich hier gleich wohl gefühlt“, so Fabian Giesche. „Man sollte sich für Mathematik und Informatik interessieren sowie Spaß und Geduld an der Lösung von IT-Problemen haben. Gute Teamplayer haben es leichter – auch wenn natürlich viel Eigenverantwortlichkeit gefragt ist“, beschreibt Christian Adorf das Profil potentieller Bewerber.

Wir finden eine Möglichkeit für Deinen baldigen Einstieg bei applied technologies. Wir freuen uns auf helle Köpfe, die von Anfang an Innovationen mitgestalten möchten.

Bewirb dich einfach, noch heute:

applied technologies GmbH

applied technologies ist ein erfahrener Problemlöser auf Basis von Microsoft Produkten. Schwerpunkte der Aktivitäten des 2001 gegründeten Unternehmens liegen in den Bereichen elektronische Unternehmenskommunikation, Datenanalyse, Big Data, CRM, Geschäftsprozessworkflows und Kundenportale. Das positive Feedback auf die bisher erarbeiteten Lösungen sowie die Projektarbeit ist Antrieb und Motivation für das Team, das seinen Sitz im Essener ETEC-Komplex hat. applied technologies steht für schnelle, kompetente und zuverlässige Unterstützung und Lösungen. Die Produkte und Dienstleistungen werden individuell auf die Anforderungen des jeweiligen Kunden abgestimmt.