duales Studium – Wirtschaftsinformatik bzw. Software- und Systemtechnik (Bachelor of Science)

Wirtschaftsinformatik in Form eines praxisintegrierten dualen Studiums vereint die Arbeitswelt mit dem Studium

Das praxisintegrierte duale Studium bei der applied technologies GmbH ist eine optimale Kombination aus dem FH-Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ (Hochschule Ruhr West, Mülheim) bzw. Software- und Systemtechnik (FH Dortmund) und den praktischen Erfahrungen, die du in deiner Beschäftigung als Werkstudent bei uns sammelst.

So kannst du studieren, ohne auf die Vorteile einer praktischen Tätigkeit zu verzichten und erwirbst theoretisches Wissen parallel zur direkten Anwendung. Das sind ideale Voraussetzungen für den späteren erfolgreichen Berufseinstieg, da du nicht nur einen Studienabschluss in der Tasche hast, sondern dich auch schon mit den betrieblichen Abläufen auskennst. Auch Soft Skills wie das Arbeiten im Team, Problemlöse- und Kommunikationsfähigkeiten übst du bereits täglich ein.

Dabei bietet dir die applied technologies GmbH ein Arbeitsumfeld, welches gleich zwei top aktuelle Themen verbindet: Wir sind ein modernes Softwareunternehmen und liefern schon seit 2001 hochwertige Softwarelösungen, wobei wir auf den Energiemarkt spezialisiert sind.
Bereits während des Studiums verdienst du Geld, da wir dir natürlich eine Ausbildungsvergütung zahlen. Auch die Studiengebühren werden von uns übernommen.
Während die praktische Tätigkeit an unserem Unternehmenssitz in Essen stattfindet, wirst du das Studium an der jeweiligen FH absolvieren. Dabei studierst du während des gesamten Studiums berufsbegleitend und verbringst 2-3 Tage in der Woche im Betrieb. Die Einschreibung ist immer zum Wintersemester möglich.
Bringst du
  • erste Programmiererfahrung
  • Kundenorientierung
  • sehr gute analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
  • Kommunikations- und Präsentationssicherheit in Deutsch und Englisch
  • gute Noten in Mathematik, Deutsch und wenn möglich Informatik mit und
  • hast mindestens deine Fachhochschulreife in der Tasche?

Dann bewirb dich jetzt bei uns!

Der Weg in ein duales Studium in  einem spannenden und zukunftsorientierten Beruf führt über eine E-Mail-Bewerbung (mit Lebenslauf und Zeugnissen) bei uns. Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen.